headerbild

Sonntag,16.4.23
Hinreise
Heute sind wir von Roggwil auf Langenthal gefahren. Dann sind mit dem Zug nach Bern und mit einem Doppeldeckerzug nach Thun gefahren. In Thun sind wir auf ein Schiff und haben Pommes und zu trinken bestellen können. Von „Schimelsee bis Spients“ sind wir gewandert und mit dem Postauto nach Aeschi gefahren. Nachher sind wir von der Haltestelle zum Lagerhaus gefahren. Das hat mega Spass gemacht.
Lara, Leona, Amy

Freizeit Wir brauchten auf der Hinreise Geduld. Konnten Schach, Fussball und Tischkicker spielen. Dann mussten wir die Betten beziehen. Ben /Felix


Kirche Nach der Schifffahrt gingen wir in die Kirche Faulensee.
Wir haben die Kirche von Innen und Aussen angeschaut. In der Kirche mussten wir Aufgaben lösen.
Auch hat Frau Loosli die Zimmereinteilung erklärt.
Silvan, Gianluca, Liam, Jan

Essen Zum Zmorge waren wir noch zu Hause. Beim Zmittag waren wir auf dem Schiff, das war cool.Das Abendessen war sehr fein! Peter Müller hat für uns leckere „Älplermagronen“ gekocht. Jeden Tag hilft eine Gruppe beim Abwasch. Mathilda, Alina,Amina


Lagerhaus Als wir im Lagerhaus angekommen sind, haben wir die Schuhe und Jacken ausgezogen und die Finken angezogen.  Dann sind wir mit unserem Gepäck hochgelaufen. Die Zimmer sind sehr schön. Wir haben die Kissen und das Bett angezogen und danach hatten wir Freizeit. Das Lagerhaus ist sehr sauber, die Zimmer sind sehr gross und wir haben sogar eine ziemlich grosse Terasse. Wir haben uns schnell eingerichtet und dann gab es auch schon Abendessen in dem grossen schönen Essraum. Malena, Amelie, Ronya, Fabienne

Montag17.4.23
Der Morgen
Wir gingen in die Kirche Aeschi. Wir schauten die Kirche von aussen an und haben Unterschiede zwischen der Kirche Roggwil gesehen. Z.B Die Kirche ist älter und der Turm der steht an einem anderen Ort. Wir konnten einzeln in die Kirche eintreten. Von Frau Baumann haben wir ein Gesangsbüchlein erhalten und wir konnten uns einen Platz in der Kirche suchen und uns hinsetzen. Wir haben gesungen und die Bibel bekommen.Das Singen war sehr toll und cool. Malena, Amélie, Ronya, Alina
Der Nachmittag
Wir machten den Bänkliweg. Beim Wandern spielten wir in 2-3er Gruppen ein Fotospiel. Wir rannten ein Bort hinunter und genossen die schöne Aussicht. Anschliessend kamen wir bei einem Lama-Hof vorbei und schauten zu wie sie auf die Weide rannten. Dann liefen wir wieder zum Lagerhaus. Die ganze Wanderung dauerte über 2 Stunden.
Lara Gianluca Liam Mathilda
Freizeit
Nach dem Morgenessen hatten wir 1 Stunde 45 Min „Freizeit“ Die Jungs spielten Pingpong und Schach. Die Mädchen spielten Fotosafari und redeten. Nach der Kirche hatten wir 35 Min. „Freizeit“. Da konnten wir Postkarten und andere coole Sachen kaufen. Vor dem Mittagessen hatten wir Zeit für die Postkarten zu schreiben oder anderes zu machen.
Amy, Ben, Felix, Amina
Das Essen
Am Morgen gab es um 7.30 Uhr Frühstück. Es gab Käse, Nutella, Konfi, Butter, Brot, Eier und warme Schokolade. Es war eine sehr grosse Auswahl. Zum Mittagessen gab es Bratwürste vom Grill und Salate. Das Essen war super! Zum Abendessen gibt es Reis Casimir. Es riecht sehr lecker und wir freuen uns aufs Essen.
Leona, Fabienne, Silvan,Jan

Dienstag, 18.4.23
Essen

Heute Morgen un 7.30 Uhr assen wir Frühstück. Wieder gab es Käse, Fleisch und mehr. Es war ein super Buffet. Um 12.30 Uhr gabs Pastetli, Karotten und Erbsen zum Zmittag. Es war wirklich sehr gut. Zum Abendessen gabs Wienerli im Teig und dazu gibt es Resten (Älplermagronen). Dann gabs Dessert. Wir freuen uns darüber.
Amélie, Mathilda, Leona, Fabienne
Schule auf dem Bauernhof
Wir waren am Morgen auf dem Erlebnisbauernhof „Hatti“. Dort halten sie Schweine, einen Hund, Schafe, Ziegen, Pferde, Hasen und Hühner. Es hatte eine Strohburg darin konnten wir spielen. Wir konnten den Schweinen eine „Ostersuche“ vorbereiten. Wir versteckten Gipfeli, hartes Brot, Eier, Zwiebeln,Knoblauch, Nüsse und Äpfel. Wir durften Gitzi ( Babyziegen) und ein Lämmlein schöppelen. Anschliessend konnten wir Ziegen melken.
Freizeit
Vor dem Mittag hatten wir noch Zeit zum Spielen. Die Mädchen spielten ein Spiel und es war cool. Die Jungs waren am Kickertisch. Von 15.00 Uhr bis 15.30Uhr gabs Znünipause. Nun haben wir Pause bis zum Abendessen. Wir schreiben den Tagesrückblick und die Jungs spielen Fangis und andere Sachen.
Malena, Lara, Ronya, Jan
KUW-Unterricht
Zuerst haben wir ein Video  über Paulus geschaut, wie er die Religion wechselt. Wir haben den Bibeltext in der Bibel gesucht und markiert. Anschliessend haben wir einen Fisch als Buchzeichen für unsere Bibel gebastelt. Danach haben wir in 2er Gruppen einen Postenlauf gemacht. Am Schluss haben wir noch unseren Namen schön in die Bibel gemalt.
Gianluca, Alina, Liam,Ben

Mittwoch,19.4.23
Morgen- und Abendbesinnung

Für die Morgenbesinnung haben wir immer ein "Programm". Wir singen, wir beten und sagen unseren Tageswunsch. Es ist schön, dass Frau Loosli immer eine biblische Geschichte vorliest.
Vor der Nachtruhe gibt es immer noch eine Abendbesinnung. Da gibt es auch ein "Programm". Nämlich: Singen, Beten, und wir zünden eine Kerze an. Es ist schön, dass wir so coole Lieder singen. Fabienne, Malena, Gianluca, Mischa
Spielzeugmuseum Spiez
Heute sind wir ins Spielzeugmuseum gegangen. Wir haben dort ein Meccanoset zum Zusammenbauen erhalten. Das Zusammenbauen war cool. Im Museum war auch eine Meccanoeisenbahn und der Eiffelturm aus Meccano. Es hatte auch alte Puppen und Kuscheltiere. Manche Puppen waren sehr gruselig. Für das Museum in Spiez haben wir einen Prospekt erhalten.
Leona, Ronya, Jan, Silvan
Wanderung auf dem Jakobsweg
Nach dem Spielzeugmuseum liefen wir zu einer Pilgerkirche. Dort assen wir unsere Sandwiches. Auf dem Jakobsweg liefen wir zu der nächsten Kirche. Es war lustig auf dem Weg und wir haben viel geredet. Auf dem Weg zur Bushaltestelle hatten wir einen schönen Blick auf und über den Thunersee.
Unterwegs sahen wir noch Kühe die vor uns wegliefen als wir näher gekommen sind.
Was ist der Unterschied von Wandern und Pilgern?
Pilgern ist, wenn man denkt, dass Gott bei dir ist.
Man geht in viele Kirchen.
Früher gingen oft im Winter Kinder auf den Pilgerweg.
Sie hofften, dass Gott Mitleid hat.
Das machten auch arme und kranke Leute.
Amina, Amy, Felix, Alina
Was wir unterwegs gesehen haben
- Tiere
Unterwegs waren die Kühe ganz übermütig über die Wiese gesprungen.
Im Snikers von Amina hat sich eine Ameise verirrt.
-Waldbeobachtungen
Wir haben viele Vögel gehört und auch gesehen. Dort wo wir durch die Bäume sehen konnten, sahen wir den See und die Berge. Auf dem See waren viele Boote und er war sehr schön blau. Auch vom Lagerhaus aus sahen die Berge heute Morgen sehr schön aus. Am Nachmittag waren die Berge von den Wolken bedeckt.
Lara, Liam, Mathilda, Ben

Donnerstag, 20.4.23
Lagerschluss- Feier (Vorbereitung)

Am Nachmittag bereiteten wir den Gottesdienst für den Freitag vor. Wir freuen uns schon sehr darauf. Die Mädchen und die Jungs mussten eine Gruppe machen. Die Gruppen machten einen Kurzvortrag über die Bibel. Wir haben die Aufgaben und Reihenfolge besprochen und bestimmt.
Malena, Fabienne, Gianluca, Mischa, Amy
Freizeit
Wir haben alle im Haus Verstecken gespielt. Es war sehr lustig weil die Fänger nicht so gut sehen konnten. Ausser Amy und Leona die sind im Zimmer geblieben und haben „gelästert“. Wir haben ein Theater eingeübt. Das war auch sehr lustig.
Silvan und Amina haben feine Drinks gemixt.
Felix, Amy, Amina, Alina
Abendessen
Für das Abendessen machen wir Pizza. Wir brauchen: Tomatensauce, Schinken, Käse, Pilze und Salami. Als erstes müssen wir die Tomatensauce auf den Teig streichen. Als nächstes den Käse oder Schinken. Dann Pilze. Das ist mega cool und macht Spass.
Leona, Ronya, Silvan, Jan
Dessert à la maison
Das Rezept haben wir auf einem Blatt erhalten. Wir haben in der Bibel die Früchte für den Fruchtsalat nachgeschlagen. Wir schneiden Nüsse und alle möglichen Früchte klein. Auch wir konnten freiwillig Drinks mixen.
Und nun freuen wir uns auf das Abendprogramm.
Lara, Mathilda, Liam, Ben

Unterwegs mit dem Nachtwächter in Thun